Anke Eylers, 2014
Anke Eylers

 

 

Ich wurde 1954 in Bremen geboren und habe schon in meiner Kindheit gern

gemalt und gezeichnet.

Nach der Schule hätte ich gern ein Kunststudium aufgenommen, ich wurde aber statt dessen Industriekauffrau und habe 42 Jahre in dem Beruf gearbeitet.

Leider ist die Kunst während dieser Zeit in den Hintergrund getreten. Das Leben geht eben oft eigene Wege, die man nicht so leicht verlassen kann.

 

Mit 58 Jahren habe ich meinen Beruf hinter mir gelassen und Ende 2008 endlich die Entscheidung getroffen, mich wieder mit der Malerei zu beschäftigen.

Ich hatte das große Glück, genau den richtigen Menschen zu begegnen. Mit deren Unterstützung habe ich innerhalb kurzer Zeit erleben dürfen, was in mir steckt. Ich habe Einzelstunden genommen und  in Gruppenkursen gemalt und habe eine mehrjährige Ausbildung absolviert. Parallel habe ich an Seminaren und Workshops teilgenommen und autodidaktisch gearbeitet.

 

Neben verschiedenen Themen sind immer mehr Bilder von Kindern entstanden, mit denen ich eine erfolgreiche Einzelausstellung gemacht habe. Daraus entwickelte sich eine Leidenschaft zu Portraits, die ich in unterschiedlichen Techniken anfertige.

 

Ende 2013 habe ich mir ein Atelier eingerichtet, um meiner Malerei besser gerecht werden zu können. Durch eine wunderbar positive Resonanz von vielen Menschen arbeite ich seit März 2014 in Weyhe als freischaffende Künstlerin.

Im Januar 2018 bin ich in ein neues, größeres Atelier in der Allerstrasse in Weyhe Ehrichshof umgezogen, in dem ich neben der Malerei weiterhin Kunstkurse und Einzelunterricht gebe.